Service
Datenschutzerklärung
Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.
Der Schutz Ihrer Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten in Übereinstimmung mit den anwendbaren Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (im Folgenden: EU-DSGVO) und den für unser Unternehmen geltenden deutschen Ausführungsvorschriften.
Alle Regelungen zum Datenschutz unseres Unternehmens, die wir im Falle einer Vertragsanbahnung (z. B. Angebotserstellung) oder eines Vertragsabschlusses (z. B. Bestellung eines Verlagsproduktes, -dienstleistung) mit Ihnen oder beim Betreiben dieser Internetseite erfüllen, sind im Folgenden hier aufgeführt.
Wir informieren darüber, welche persönlichen Daten wir von Ihnen erheben, wofür wir diese verwenden, wann wir diese löschen und wie Ihre Daten durch Sicherheitsmaßnahmen bestmöglich geschützt werden. Zudem teilen wir Ihnen die jeweilige Rechtsgrundlage mit, die uns die entsprechende Datenverarbeitung erlaubt. Sie erhalten auch Informationen über Ihre gesetzlich festgelegten Rechte im Zusammenhang mit der Verarbeitung dieser Daten.
Die Geltung dieser Datenschutzerklärung erstreckt sich dabei insbesondere, aber nicht abschließend auf folgende Marken der Walhalla Verlagsgruppe:
- WALHALLA (www.walhalla.de)
- Deichmann+Fuchs (www.deichmann-fuchs.de)
- metropolitan (www.metropolitan.de)
- karriereführer (www.karrierefuehrer.de)
Verantwortliche Stelle:
Verantwortlich für dieses Internetangebot und damit auch verantwortlich für die Erhebung und Speicherung von personenbezogenen Daten ist:
Walhalla Verlagsgruppe
Walhalla u. Praetoria Verlag GmbH & Co. KG
Haus an der Eisernen Brücke
D-93042 Regensburg
Tel.: 0941 5684-0
E-Mail: WALHALLA@WALHALLA.de
Ist nachfolgend von „wir“, „uns“ oder „Walhalla Verlagsgruppe“ die Rede, ist dieses Unternehmen gemeint.
Datenschutzrechtliche Fragen können postalisch oder per E-Mail gestellt werden. Verwenden Sie bitte folgende E-Mail-Adresse: datenschutz@WALHALLA.de
Welche Daten werden bei schriftlichen, telefonischen oder elektronischen Produktanfragen und Bestellungen erhoben?
Bei einer Vertragsanbahnung bzw. zur Vertragserfüllung bei schriftlichen, telefonischen oder elektronischen (E-Mail, Fax) Bestellung eines Verlagsproduktes oder einer Verlagsdienstleistung verarbeiten wir folgende personenbezogene Daten:
Bei Geschäftskunden:
- Stammdaten, Kontaktdaten des Unternehmens, der Behörde, der Organisation (z. B. Firmenname, Anschrift der Firma, Telefonnummer, Faxnummer)
- ggf. Ansprechpartner (z. B. Vor- u. Nachname, Telefonnummer mit Durchwahl, geschäftliche E-Mail-Adresse, Abteilung, Funktion im Unternehmen, private E-Mail-Adresse, wenn der Ansprechpartner dies wünscht)
- Bestellhistorie
- abweichende Lieferanschrift (z.B. Name und Anschrift (ggf. Etage, Ortsteil, Bundesland), ggf. Telefonnummer, ggf. E-Mail-Adresse)
- ggf. Notizen zu Telefonaten
- Abbestellgründe bei Fortsetzungen
- Zahlungsverhalten (Festhalten der Mahnstufen)
- Dokumentation von Kundenschreiben (postalisch und digital)
Bei Privatkunden:
- Stammdaten (Anrede, Vor-/Nachname, Namenszusätze)
- Kontaktdaten (z. B. Name und private Anschrift (ggf. Etage, Ortsteil, Bundesland), Mobil-, Festnetztelefonnummer, E-Mail-Adresse, Faxnummer)
- abweichende Lieferanschrift (z. B. Name und Anschrift (ggf. Etage, Ortsteil, Bundesland), ggf. Telefonnummer, ggf. E-Mail-Adresse)
- Bestellhistorie
- ggf. Bankverbindung (im Rahmen eines SEPA-Lastschriftmandats auch Vor-/Nachname des Kontoinhabers)
- ggf. Notizen zu Telefonaten
- Abbestellgründe bei Fortsetzungen
- Zahlungsverhalten (Festhalten der Mahnstufen)
- Dokumentation von Kundenschreiben (postalisch und digital)
Diese personenbezogenen Daten erhalten wir grundsätzlich von Ihnen im Rahmen der Vertragsanbahnung oder während des laufenden Vertragsverhältnisses. Ausnahmsweise werden in bestimmten Konstellationen Ihre personenbezogenen Daten auch bei anderen Stellen erhoben. Dazu gehören Anfragen, z. B. beim Einwohnermeldeamt, ob eine Umzugsadresse vorliegt, wenn wir eine Rücksendung erhalten.
Bonitätsauskunft vor Bestellannahme
Bei Bestellungen übermitteln wir gegebenenfalls vor der Bestellannahme Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Bonitätsprüfung, dem Bezug von Informationen zur Beurteilung des Zahlungsausfallrisikos auf Basis mathematisch-statistischer Verfahren unter Anwendung von Anschriftendaten sowie zur Verifizierung Ihrer Adresse (Prüfung auf Zustellbarkeit) an die nachfolgend aufgeführten Auskunfteien:
- CRIF GmbH, Leopoldstraße 244, 80807 München
- infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstraße 99, 76532 Baden-Baden
- SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden
Rechtsgrundlagen dieser Übermittlungen sind Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b und f EU-DSGVO.
Detaillierte Informationen zur CRIF Bürgel GmbH, infoscore Consumer Data GmbH und SCHUFA Holding AG i. S. d. Art. 14 EU-DSGVO, d. h. Informationen zum Geschäftszweck, zu den Zwecken der Datenspeicherung, zu den Datenempfängern, zum Selbstauskunftsrecht, zum Anspruch auf Löschung oder Berichtigung etc. finden Sie unter den folgenden Links:
- https://www.crifbuergel.de/de/datenschutz
- https://finance.arvato.com/icdinfoblatt
- www.schufa.de/datenschutz
Welche Daten werden beim Besuch unserer Website erhoben?
Beim Besuch unserer Website erheben und verarbeiten wir folgende Daten:
- Name des Internet Service-Providers
- Angaben über die Webseite von der aus Sie uns besuchen
- Verwendeter Webbrowser und verwendetes Betriebssystem
- Die von Ihrem Internet Service Provider zugewiesene IP-Adresse
- Angeforderte Dateien, übertragene Datenmenge, Downloads/Dateiexport
- Angaben über die Webseiten, die Sie bei uns aufrufen inkl. Datum und Uhrzeit
Darüber hinaus werden persönliche Daten nur dann erhoben, wenn Sie uns diese von sich aus, zum Beispiel im Rahmen einer Bestellung, angeben. Für bestimmte Dienste sind eine Registrierung und/oder die Eingabe von persönlichen Daten durch Sie sowie eine Verarbeitung und Speicherung durch uns unerlässlich, insbesondere
- bei Käufen über unseren Online-Shop,
- bei der Nutzung unserer Online-Dienste,
- beim Abonnieren/Abbestellen von Newslettern,
- bei der Kontaktaufnahme mit uns,
- bei der Bearbeitung Ihrer Fragen zum Produkt.
Über Umfang und Zweck der Datenverarbeitung, die Speicherdauer, die Rechtsgrundlagen sowie Ihre Widerspruchs- und Beseitigungsrechte informieren wir im Folgenden zu jedem dieser Prozesse/Dienste detailliert im Abschnitt „Datenverarbeitung, Datenspeicherung einzelner Prozesse und Dienste“.
Welche Daten werden abgefragt?
Wir halten uns an den Grundsatz der Datenvermeidung und Datensparsamkeit, so wenig personenbezogene Daten wie möglich zu erheben. Sie erkennen in unseren schriftlichen Bestellformularen sowie Formularen auf dieser Website, welche Angaben für die Verarbeitung zwingend notwendig sind; sie sind als Pflichtfelder kenntlich gemacht. Darüber hinaus können Sie freiwillige Angaben machen. Diese helfen uns, besser mit Ihnen in Kontakt treten zu können.
Wie schützen wir Ihre Daten?
Um die bei uns gespeicherten Daten bestmöglich gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen, setzen wir entsprechende technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, die laufend überprüft und an neue Sicherheitsstandards angepasst werden. Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich auf durch Sicherheitstechnologien geschützte, dem Industriestandard entsprechenden, Rechnern verarbeitet (z. B. Firewalls, Passwortschutz, Zutrittskontrollen etc.).
Innerhalb unseres Verlages ist der Zugriff auf personenbezogene Daten nur den befugten Personen in den jeweiligen Fachabteilungen möglich, die mit der technischen, kaufmännischen, redaktionellen bzw. kundenverwaltenden Betreuung befasst sind.
Der Datenaustausch von und zu unserer Internetseite findet jeweils verschlüsselt statt. Als Übertragungsprotokoll bieten wir für unsere Internetseite HTTPS (Hypertext Transfer Protocol Secure) an. Von Ihnen eingegebene Daten werden an uns gesichert übermittelt und gespeichert. Wir benutzen ein sicheres Online-Übertragungsverfahren (TLS-Verschlüsselung). Dieses Übertragungsverfahren wird von den meisten Browsern unterstützt. Alle mit dieser sicheren Methode übertragenen Informationen werden verschlüsselt, bevor sie gesendet werden.
Wann dürfen wir Daten überhaupt verarbeiten?
Eine Datenerhebung und -speicherung nehmen wir nur im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben vor. Die Konstellationen, wann eine Verarbeitung erlaubt ist, gibt Artikel 6 EU-DSGVO vor; diesen Paragrafen können Sie über die Seiten der EU abrufen: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32016R0679&from=DE.
Die Verarbeitung ist danach insbesondere nur dann rechtmäßig, wenn mindestens eine der nachstehenden Bedingungen erfüllt ist:
- Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a: es liegt eine Einwilligung von Ihnen zu der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke vor (z. B. Einwilligung, dass wir Ihnen einen Newsletter mit Produktinformationen zusenden dürfen)
- Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b: die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags zwischen uns erforderlich (z. B. Buchbestellung schriftlich, telefonisch, elektronisch, per Fax oder über den Online-Shop)
- Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b: die Verarbeitung ist für die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, wenn Sie uns Informationen angefragt haben (z. B. Angebotserstellung, Preisauskünfte).
- Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c: die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der wir als verantwortliches Unternehmen unterliegen (z. B. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen)
- Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f: die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen unseres Unternehmens erforderlich (z. B. Erhebung von technischen Hintergrundinformationen zur Seitenoptimierung oder zur Erhöhung der Sicherheit unserer informationstechnischer Systeme; Direktwerbung unseres Unternehmens- bzw. unserer Unternehmensteile an Sie, sofern Sie dazu eingewilligt und/oder nicht widersprochen haben).
Über die Rechtsgrundlagen sowie Ihre Widerspruchs- und Beseitigungsrechte informieren wir zu jedem Dienst detailliert im Abschnitt „Datenverarbeitung, Datenspeicherung einzelner Prozesse und Dienste“.
Geben wir Ihre Daten an Dritte weiter?
Wir verkaufen oder verleihen keine Nutzerinformationen.
Personenbezogene Daten werden nur an Dritte weitergegeben, wenn dies zur Geschäfts- bzw. Bestellabwicklung bzw. zur Unterstützung unserer Fachabteilungen notwendig ist; dies gilt insbesondere für Bezahldienste im Rahmen unseres Online-Shops oder für Auslieferer und Lieferanten des vom Nutzer bestellten Produkts. Mit diesen Dienstleistern wurde das notwendige datenschutzrechtliche Vertragswerk abgeschlossen, um uns sicher zu sein, dass die Datenschutzanforderungen erfüllt werden.
Der Deichmann+Fuchs Verlag ist in die Walhalla Verlagsgruppe eingebunden. Dritte sind daher ebenfalls nicht Unternehmensteile des Walhalla und Praetoria Verlags GmbH & Co. KG. Dies sind namentlich: Walhalla Fachverlag inklusive seiner Verlagsbereiche metropolitan, karriereführer sowie dem Deichmann+Fuchs Verlag. Innerhalb unseres Unternehmens stellen wir sicher, dass nur diejenigen Personen Ihre Daten erhalten, die dies zur Erfüllung der vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten benötigen.
An Drittstaaten (außerhalb der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums) werden keine Daten übermittelt.
Wie lange werden die Daten gespeichert?
Wir speichern personenbezogene Daten der betroffenen Person nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder sofern dies aufgrund gesetzlicher Vorgaben vorgesehen wurde.
Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine gesetzlich vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.
Werden Ihre Daten für Werbezwecke genutzt?
Die Verlagsgruppe ist daran interessiert, die Kundenbeziehungen zu Ihnen zu pflegen und Ihnen Informationen und Angebote zu inhaltlich relevanten Themen und unseren Publikationen dazu zukommen zu lassen. Daher verarbeiten wir Ihre Daten, um Ihnen entsprechende Produktinformationen postalisch oder per E-Mail zukommen zu lassen, wenn Sie uns dazu Ihre Einwilligung gegeben haben oder wenn ein Vertragsverhältnis zwischen uns besteht.
Ein Verkauf oder ein Verleih Ihrer Daten erfolgt nicht; die Daten werden nur innerhalb der Verlagsgruppe verwendet.
Sie können jederzeit der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zweck der Direktwerbung widersprechen oder Ihre Einwilligung widerrufen. Sie können dies telefonisch oder in Textform (E-Mail, postalisch) über folgende Kontaktdaten erledigen:
Walhalla u. Praetoria Verlag GmbH & Co. KG, Haus an der Eisernen Brücke, D-93042 Regensburg, Tel.: 0941 5684-0, E-Mail: WALHALLA@WALHALLA.de.
Es werden keine automatisierten Verfahren eingesetzt, um anhand der personenbezogenen Daten beispielsweise mehr über Ihre Interessen oder Ihr Kaufverhalten herauszufinden (sog. Profiling).
Welche Rechte haben Sie?
Sie haben ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten sowie ein Recht auf Berichtigung, Einschränkung der Verarbeitung sowie Sperrung oder Löschung Ihrer Daten. Ausgenommen hiervon bleiben Daten, deren Berichtigung, Sperrung oder Löschung gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen sowie Daten, die für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung Ihres Vertragsverhältnisses mit uns erforderlich sind oder für Zwecke der Vertragsabwicklung (z. B. Abrechnung) gespeichert werden müssen. Eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten kann von Ihnen jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Zudem können Sie der Datenverarbeitung widersprechen, Ihr Recht auf Datenübertragung geltend machen oder bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für Datenschutz Beschwerde gegen die Datenverarbeitung einlegen.
Zur Geltendmachung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an: datenschutz@WALHALLA.de
Datenverarbeitung, Datenspeicherung einzelner Angebote, Prozesse und Dienste
Im Folgenden beschreiben wir Umfang, Zweck, Speicherdauer, rechtliche Grundlagen sowie Ihre Rechte bezüglich einzelner Dienste und Prozesse auf unserer Internetseite:
- Bereitstellung der Internetseite, Erhebung und Speicherung allgemeiner Daten und Informationen
- Verwendung von Cookies
- Registrierung, Kundenkonto
- Online-Shop, Bezahlsysteme
- Online-Dienste
- KI in Online-Diensten
- Seminaranmeldung
- Newsletter
- Kontaktformular, Kontaktaufnahme via E-Mail
- Webanalysedienst Piwik Pro
1. Bereitstellung der Internetseite, Erhebung und Speicherung allgemeiner Daten und Informationen
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite werden automatisiert allgemeine Daten und Informationen zum Computersystem des aufrufenden Rechners erfasst.
Folgende allgemeine Daten und Informationen werden zeitweise in Server-Logfiles gespeichert:
- verwendeter Browsertyp mit Versionsnummer und verwendetes Betriebssystem,
- Name des Internet Service Providers
- Angaben über die Webseite, von der aus Sie uns besuchen
- Angaben über die Webseiten, die Sie bei uns aufrufen sowie das Datum und Uhrzeit des Besuches
- Informationen, ob Daten übertragen werden (Name der angeforderten Datei, Datenmenge)
- die von Ihrem Internet Service Provider zugewiesene Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse)
Diese Daten werden getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten von uns gespeichert.
Zweck der Datenverarbeitung
Diese erhobenen Daten und Informationen werden benötigt, um
- die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern und zu optimieren,
- die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten,
- Angriffsversuche auf unseren Webserver abwehren zu können und um ggf. Strafverfolgungsbehörden die notwendigen Informationen bereitstellen zu können.
Dauer der Speicherung
Nach spätestens 7 Tagen findet eine Anonymisierung durch Verkürzung der IP-Adresse statt, so dass kein Bezug mehr zum Nutzer hergestellt werden kann.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die statistische Auswertung der Daten erfolgt, um einerseits die Internetseite zu optimieren und auf die Bedürfnisse der Nutzer anzupassen und andererseits um die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme zu erhöhen bzw. sicherzustellen. Der Deichmann+Fuchs Verlag hat damit ein berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung. Rechtsgrundlage für die Speicherung dieser allgemeinen Daten und Informationen sowie der Logfiles ist daher Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f EU-DSGVO.
Ihre Betroffenenrechte
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung und die Speicherung der Daten in Logfiles ist aus den oben genannten Gründen für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
2. Verwendung von Cookies
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Unsere Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser (lokal auf Ihrer Festplatte) speichert.
Wir setzen folgende Cookies ein:
Eigene Cookies:
Diese Art von Cookies wird unserem Unternehmen gesteuert. Diese bleiben je nach Zweck dauerhaft – auch nach Beendigung der Sitzung – (sog. persistente Cookies, z. B.: Umsetzung von Opt-Out) gespeichert oder werden mit Beendigung des Browsers gelöscht (sog. Session-Cookies; sie haben nur für eine Browsersitzung Gültigkeit und dienen beispielsweise dem Merken von Artikel im Warenkorb oder zum Merken von Anmeldeinformationen).
Drittanbieter-Cookies:
Diese Art von Cookies wird durch Drittanbieter gesteuert. Drittanbieter sind Anbieter, die insbesondere für unser Unternehmen auf anderen Webseiten Werbebanner einblenden. Diese nutzen Cookies, um z.B. die Information zu übermitteln, dass ein von Ihnen eingeblendetes Werbebanner zu einem Kauf geführt hat. (z.B. Conversion-Tracking).
Hierbei kommen sog. temporäre/permanente Cookies zum Einsatz, die sich automatisch nach der vorgegebenen Zeit (in der Regel 6 Monate) löschen. Diese temporären oder auch permanenten Cookies werden auf Ihrem Endgerät gespeichert und löschen sich nach der vorgegebenen Zeit von allein. Auch die Cookies unserer Partnerunternehmen enthalten lediglich pseudonyme meist sogar anonyme Daten. Sie ermöglichen unseren Partner nachzuvollziehen, welche Produkte Sie sich angesehen haben, ob etwas gekauft wurde, welche Produkte gesucht wurden, etc. Hierbei erfassen einige unserer Werbepartner auch über die Webseiten hinaus Informationen darüber, welche Seiten von Ihnen zuvor besucht wurden oder für welche Produkte Sie sich beispielsweise interessiert haben. So ist es möglich, individuelle Werbung anzeigen zu können. Diese pseudonymen Daten werden zu keinem Zeitpunkt mit Ihren personenbezogenen Daten zusammengeführt.
Die meisten Web-Browser akzeptieren Cookies automatisch. Natürlich können Sie Cookies auf Ihrem Endgerät auch manuell über die Einstellungen Ihres Browsers oder softwaregestützt deaktivieren, einschränken oder auch löschen.
Zweck der Datenverarbeitung
Wir setzen Cookies ein, um unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Darüber hinaus setzen wir Cookies ein, mittels derer uns eine Analyse darüber möglich ist, wie Nutzer unsere Webseiten benutzen. So können wir die Inhalte den Besucherbedürfnissen entsprechend gestalten. Zudem haben wir durch die Cookies die Möglichkeit, die Effektivität einer bestimmten Anzeige zu messen und ihre Platzierung beispielsweise in Abhängigkeit von den thematischen Nutzerinteressen erfolgen zu lassen.
Dauer der Speicherung
Sitzungscookies werden automatisch gelöscht, wenn Sie Ihren Browser schließen. Persistente Cookies werden automatisch von Ihrem Computer gelöscht, wenn deren Geltungsdauer (im Regelfall sechs Monate) erreicht ist oder Sie diese vor Ablauf der Geltungsdauer selbst löschen.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Aus den oben unter Zweck genannten Gründen hat der Deichmann+Fuchs Verlag ein berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung. Rechtsgrundlage für die Verwendung von Cookies ist daher Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f EU-DSGVO.
Ihre Betroffenenrechte
Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über Ihren Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich.
Bitte beachten Sie: Deaktivieren Sie die Setzung von Cookies, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Internetseite vollumfänglich nutzbar.
3. Registrierung, Kundenkonto
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Internetseite bieten wir Nutzern die Möglichkeit, sich unter Angabe persönlicher Daten zu registrieren. Das Registrierungsformular ist zu erreichen unter dem Menüpunkt „Neukunde?“. Auszufüllende Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) gekennzeichnet (E-Mail-Adresse, Passwort inklusive Passwortwiederholung).
Bitte beachten Sie: Das von Ihnen vergebene Passwort wird bei uns verschlüsselt gespeichert. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen können dieses Passwort nicht lesen. Sie können Ihnen daher keine Auskunft geben, sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben. Nutzen Sie in diesem Fall die Funktion „Passwort vergessen“, mit der Ihnen ein automatisiert erzeugtes neues Passwort per E-Mail zugesendet wird. Kein Mitarbeiter/keine Mitarbeiterin der Verlagsgruppe ist berechtigt, von Ihnen telefonisch oder schriftlich Ihr Passwort abzufragen. Nennen Sie daher nie Ihr Passwort, falls Ihnen derartige Anfragen zugehen!
Für Bestellungen über unseren Online-Shop benötigen wir zur Auslieferung zudem Angaben zur Rechnungsanschrift (Pflichtfelder: Anrede, Vorname, Nachname, Anschrift). Sollte die Lieferanschrift von der Rechnungsanschrift abweichen, sind zudem zusätzlich obige Angaben für die Lieferanschrift anzugeben.
Durch eine Registrierung auf unserer Internetseite werden zudem die IP-Adresse des Nutzers, das Datum sowie die Uhrzeit der Registrierung gespeichert (technische Hintergrunddaten).
Mit Auslösen des Buttons „Jetzt anmelden“ geben Sie die Einwilligung zur Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten.
Zum Schutz der personenbezogenen Daten unserer Kunden benutzen wir ein sicheres Online-Übertragungsverfahren (TLS-Verschlüsselung).
Mit Abschluss des Registrierungsvorgangs sind Ihre Daten bei uns zur Nutzung des geschützten Kundenbereichs hinterlegt (Kundenkonto). Sobald Sie sich auf unserer Internetseite mit E-Mail-Adresse als Benutzernamen und Passwort anmelden, werden diese Daten für von Ihnen durchgeführte Aktionen auf unserer Internetseite bereitgestellt (z. B. für Bestellungen in unserem Online-Shop). Von Ihnen ausgeführte Bestellungen können in der Bestellhistorie nachvollzogen werden. Änderungen der Rechnungs- oder Lieferadresse können Sie hier angeben. Sofern Sie einen digitalen Inhalt (Online-Dienst, E-Book, Audio-Download) abonniert oder erworben haben, finden Sie diesen zum Abruf in Ihrer Online-Bibliothek.
Personenbezogene Daten geben wir nur an Dritte weiter, soweit dies zur Geschäfts- und Bestellabwicklung notwendig ist. Diese Dritten handeln dann für oder im Auftrag vom Deichmann+Fuchs Verlag. Dabei handelt es sich beispielsweise um Auslieferbetriebe, die Ihnen Ihre Bestellung zustellen. Diese Unternehmen sind nicht autorisiert, die von uns weitergegebenen Daten für andere Zwecke zu nutzen, als diejenigen, über die wir Sie in dieser Erklärung informieren.
Zweck der Datenverarbeitung
Eine Registrierung ist zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen als Nutzer oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich. Dies betrifft insbesondere den Kauf oder das Abonnement eines Verlagsproduktes über unseren Online-Shop und/oder über Zugriff unserer Online-Dienste.
Die Speicherung der technischen Hintergrunddaten erfolgt vor dem Hintergrund, dass nur so der Missbrauch unserer Dienste verhindert werden kann, und diese Daten im Bedarfsfall ermöglichen, begangene Straftaten aufzuklären.
Dauer der Speicherung
Die Registrierung dient zum Abschluss eines Vertrages mit Ihnen. Die Daten werden so lange gespeichert, wie wir diese für die Erfüllung des Vertrages benötigen bzw. so lange, wie uns dies aus rechtlichen Gründen (z. B. steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen, Gewährleistungsfristen) vorgegeben ist. Dauerschuldverhältnisse (z. B. Abonnement eines Online-Dienstes) erfordern die Speicherung der personenbezogenen Daten während der Vertragslaufzeit. Welche Speicherfristen einzuhalten sind, lässt sich nicht pauschal festlegen, sondern muss für die jeweils geschlossenen Verträge und Vertragsparteien im Einzelfall ermittelt werden.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist aufgrund des Vorliegens einer Einwilligung Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a EU-DSGVO. Dient die Registrierung der Erfüllung eines Vertrages oder der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten Artikel 6 Absatz1 Buchstabe b EU-DSGVO. Bezüglich der technischen Hintergrunddaten besteht ein berechtigtes Interesse, da die Speicherung dieser Daten zur Absicherung des für den Deichmann+Fuchs Verlag als zur Verarbeitung Verantwortlichen erforderlich ist; Rechtsgrundlage ist hier Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f EU-DSGVO.
Ihre Betroffenenrechte
Registrierten Personen steht die Möglichkeit frei, Änderungen/Berichtigungen der Rechnungs- oder Lieferadresse in der Bestellhistorie selbständig durchzuführen. Änderungen/Berichtigungen führt auch gerne unser Kundenservice durch, wenn Sie sich mit diesem in Verbindung setzen.
Sind die Daten zur Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, ist eine vorzeitige Löschung der Daten nur möglich, soweit nicht vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen (z. B. Aufbewahrungspflichten, -fristen) einer Löschung entgegenstehen. Ist eine Löschung aus rechtlichen Gründen nicht möglich, legen wir einen Sperrvermerk für Ihre Daten an.
4. Online-Shop, Bezahlsysteme
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Zum Einkauf in unserem Online-Shop ist eine vorherige Registrierung notwendig (siehe dazu oben „Registrierung“). Nach einmaliger Registrierung können Sie sich mit der dort genannten E-Mail-Adresse unter „Anmelden“ einloggen und Ihre Bestellung tätigen.
In unserem Online-Shop können Sie auf Rechnung, mit Kreditkarte, per PayPal oder per Bankeinzug (SEPA-Basislastschriftverfahren) bezahlen. Bei Produkten mit digitalem Inhalt (E-Book, Audio-Download) ist eine Zahlung nur per Kreditkarte bzw. per Paypal möglich.
Das von uns eingesetzte Bezahlsystem verwendet eine SSL-Verschlüsselung zur geschützten Übertragung der Daten.
Hinweis zum Lastschriftverfahren: Wie beim Bankeinzug üblich, werden Ihre Kontodaten erhoben, um den entsprechenden Betrag von Ihrem Konto abzubuchen.
Hinweis zur Kreditkartenzahlung: Wie bei Kreditkartenzahlungen üblich, wird die Angaben zur Kreditkarte überprüft sowie eine Bonitätsprüfung durchgeführt. Zur Überprüfung und Authentifizierung der Kreditkarte arbeiten wir mit dem Unternehmen PayPal als Dienstleister. Die Kreditkartendaten werden daher verschlüsselt an PayPal übertragen. PayPal wendet sich an die ausstellende Bank der Kreditkarte. Wenn der Kreditrahmen den Kauf deckt, autorisiert die ausstellende Bank die Transaktion und der Verkauf ist genehmigt. Ein PayPal-Konto ist für diesen Vorgang nicht notwendig.
Hinweis zur Bezahlung via PayPal-Konto: Wird die Zahlungsmöglichkeit „PayPal“ ausgewählt, öffnet sich die Anmeldemaske von PayPal für den sich anschließenden Bezahlvorgang via PayPal. Dabei werden automatisiert Daten der betroffenen Person an PayPal übermittelt.
Hinweis zu PayPal: PayPal ist ein Unternehmen der PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A.22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg. Alle PayPal-Transaktionen erfolgen auf Websites, die SSL-Verschlüsselung (Secure Sockets Layer) verwenden. Details zum Datenschutz bei PayPal können abgerufen werden unter: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-prev (für die Rechtslage ab 25.5.2018).
Zweck der Datenverarbeitung
Die Daten werden erhoben, verarbeitet und gespeichert um die Bestellung der betroffenen Person und die Zahlungsabwicklung für die Bestellung ausführen zu können.
Dauer der Speicherung
Die Daten werden so lange gespeichert, wie wir diese für die Erfüllung des Vertrages benötigen bzw. so lange, wie uns dies aus rechtlichen Gründen (z. B. steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen, Gewährleistungsfristen) vorgegeben ist. Dauerschuldverhältnisse (z. B. Abonnement eines Online-Dienstes) erfordern die Speicherung der personenbezogenen Daten während der Vertragslaufzeit. Welche Speicherfristen einzuhalten sind, lässt sich nicht pauschal festlegen, sondern muss für die jeweils geschlossenen Verträge und Vertragsparteien im Einzelfall ermittelt werden.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Aufgrund des Kaufvorgangs durch Sie (z.B. Buchbestellung, Abonnement eines Online-Dienstes), liegt ein Vertragsverhältnis oder zumindest ein Vorvertragsverhältnis (z.B. Vormerken eines Buches) vor; Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist daher Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b EU-DSGVO.
Ihre Betroffenenrechte
Da die Daten zur Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, ist eine vorzeitige Löschung der Daten nur möglich, soweit nicht vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen (z. B. Aufbewahrungspflichten, -fristen) einer Löschung entgegenstehen. Ist eine Löschung aus rechtlichen Gründen nicht möglich, legen wir einen Sperrvermerk für Ihre Daten an.
5. Online-Dienste
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Zum Abonnement und zur Nutzung eines Online-Dienstes ist eine vorherige Registrierung notwendig (siehe dazu oben „Registrierung“). Nach einmaliger Registrierung können Sie sich mit der dort genannten E-Mail-Adresse als Benutzernamen sowie dem von Ihnen vergebenen Passwort anmelden, um den Online-Dienst zu nutzen.
Falls es sich um einen IP-Check-Kunden handelt, (z.B. Behördenzugang, Campuslizenz) der auf das individuelle Einloggen seiner Nutzer mit Benutzername und Passwort verzichtet, entfällt die individuelle Registrierung und Anmeldung und damit die dafür notwendigen nutzerbezogenen Pflichtangaben. Gleiches gilt für Großkunden, mit denen wir eine „Token-Lösung“ vereinbart haben.
Bei der Anmeldung werden die E-Mail-Adresse als Benutzername und das Passwort verschlüsselt übertragen. Dies gilt auch, wenn über einen IP-Check auf den Online-Dienst zugegriffen wird.
Im Zeitpunkt der Anmeldung wird automatisiert geprüft, ob ein aktives Abonnement vorliegt; dazu wird der Beginn des Vertragsschlusses aus Ihren Kundendaten an das System des Online-Dienstes übermittelt. Wurde das Abonnement beendet, ist kein Zugang zum Online-Dienst möglich. Dieser Abgleich wird auch durchgeführt, wenn ein kostenfreier 24h-Test bzw. ein Testzugang vom Verlag angefordert wurde.
Zweck der Datenverarbeitung
Die Daten werden erhoben, verarbeitet und gespeichert um den Zugang der betroffenen Person zum abonnierten Online-Dienst ausführen zu können.
Dauer der Speicherung
Abonnements (Dauerschuldverhältnisse) erfordern die Speicherung der personenbezogenen Daten während der Vertragslaufzeit und so lange, wie uns dies aus rechtlichen Gründen (z. B. steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen, Gewährleistungsfristen) vorgegeben ist.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Aufgrund des Abonnements eines Online-Dienstes liegt ein Vertragsverhältnis oder zumindest ein Vorvertragsverhältnis während einer Testphase (z. B. 24h-Test) vor; Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist daher Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b EU-DSGVO.
Ihre Betroffenenrechte
Da die Daten zur Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, ist eine vorzeitige Löschung der Daten nur möglich, soweit nicht vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen (z. B. Aufbewahrungspflichten, -fristen) einer Löschung entgegenstehen. Ist eine Löschung aus rechtlichen Gründen nicht möglich, legen wir einen Sperrvermerk für Ihre Daten an.
6. KI-Anwendung in Online-Diensten
Online-Dienste können mit einem KI-gestützten Frage-Antwort-Modul „KIRK“ ausgestattet sein. Zur Generierung der Antworten kommt GPT (Version 4 oder weitere Versionen) des Unternehmens OpenAI, L.L.C zum Einsatz. Bei GPT handelt es sich nicht um ein Produkt des Verlags. Der Verlag stellt lediglich die technische Schnittstelle (API) zum Angebot von OpenAI zur Verfügung. Die Nutzung des Angebots von GPT erfolgt nach den Geschäftsbedingungen von OpenAI, die hier abgerufen werden können: https://openai.com/policies/terms-of-use.
Die Verarbeitung der von den Nutzerinnen und Nutzern eingegebenen Daten erfolgt über die API zu Azure-OpenAI auf den Servern von Microsoft in der Europäischen Union.
Die über die Azure-OpenAI-API übermittelten Daten werden nicht verwendet, um die Sprachmodelle von OpenAI zu trainieren, das Serviceangebot von Microsoft Azure zu verbessern oder Marketing durch Microsoft, den Anbieter oder Dritte zu ermöglichen. Die von den Nutzerinnen und Nutzern des Online-Dienstes gestellten Anfragen bleiben anonym. Azure-OpenAI erfährt nicht, wer eine Anfrage gestellt hat, da der Verlag keine persönlichen Daten wie Name, E-Mail-Adresse oder IP-Adresse an Azure-OpenAI übermittelt. Die freiwilligen Bewertungen über das Feedback-Modul sind für den Verlag bestimmt und gelangen nicht zu Azure-OpenAI.
7. Seminaranmeldung
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Zur Abwicklung der Veranstaltungen werden Name, Anschrift, Telekommunikationsdaten sowie E-Mail-Adresse des Kunden sowie Name und E-Mail-Adresse des Teilnehmers benötigt.
Eine verbindliche Seminar- bzw. Webinaranmeldung kann über unsere Internetseite vorgenommen werden. Dazu werden oben genannte personenbezogenen Daten abgefragt. Im Buchungsformular ist angegeben, welche Angaben Pflichtfelder sind und welche optional sind. Die E-Mail-Adresse ist stets verpflichtend anzugeben, da die Buchungsbestätigung per E-Mail versendet wird.
Zur Buchung und Bestellabwicklung bedienen wir uns einer Seminarsoftware, die von einem Dienstleister, der doo GmbH St.-Martin-Straße 58-68 81541 München, zur Verfügung gestellt wird (www.doo.net). Mit diesem Dienstleister bestehen ein Dienstleistungs- sowie ein Auftragsverarbeitungsvertrag. Diese Verträge gewährleisten, dass die datenschutzrechtlichen Vorgaben erfüllt werden.
Die Übermittlung der Daten erfolgt verschlüsselt (TLS-Verschlüsselung).
Zur Durchführung von Webinaren bedienen wir uns ebenfalls der Software eines Drittherstellers: Adobe Systems Software Ireland Limited, 4-6 Riverwalk, Citywest Business Campus, Dublin 24. Auch mit diesem Unternehmen bestehen ein Dienstleistungs- sowie ein Auftragsverarbeitungsvertrag, die gewährleisten, dass die datenschutzrechtlichen Vorgaben erfüllt sind (siehe näheres dazu auch hier: https://helpx.adobe.com/adobe-connect/adobe-connect-gdpr.html).
Im Seminar/Workshop wird eine Teilnehmerliste ausgelegt, auf der der Teilnehmer per Unterschrift die Anwesenheit (für Buchhaltungszwecke) bestätigt. Ferner wird in dieser Liste die Firmen-/Institutionsbezeichnung und der Vor- und Zuname des Teilnehmers aufgeführt, ebenso die E-Mail-Adresse des Teilnehmers für den Fall, dass im Nachgang Seminarunterlagen verschickt werden. Der Teilnehmer hat die Möglichkeit, die Schreibweise zu verifizieren oder ggf. die Empfängeradresse zu abzuändern.
Weiterhin werden Namensschilder und Tischkarten (mit Firmen-/ Institutionsbezeichnung und der Vor- und Zuname des Teilnehmers) verwendet, um die Kommunikation zwischen Teilnehmer und Referent zu unterstützen.
Zweck der Datenverarbeitung
Die personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Vertragserfüllung genutzt.
Dauer der Speicherung
Da ein Vertragsverhältnis vorliegt, werden die Daten solange gespeichert, wie wir diese für die Erfüllung des Vertrages benötigen bzw. so lange, wie uns dies aus rechtlichen Gründen (z. B. steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen) vorgegeben ist.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Aufgrund der verbindlichen Seminaranmeldung durch Sie liegt ein Vertragsverhältnis vor; Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist daher Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b EU-DSGVO.
Ihre Betroffenenrechte
Der Kunde/Teilnehmer kann jederzeit Auskunft über die von ihm gespeicherten Daten erhalten. Da die Daten zur Erfüllung eines Vertrages erforderlich sind, ist eine vorzeitige Löschung der Daten nur möglich, soweit nicht vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen (z. B. Aufbewahrungspflichten, -fristen) einer Löschung entgegenstehen. Ist eine Löschung aus rechtlichen Gründen nicht möglich, legen wir einen Sperrvermerk für Ihre Daten an.
Wichtiger Hinweis: Sollten Sie in der im Seminar ausliegenden Teilnehmerliste nicht aufgeführt werden (und auch kein Namensschild/Tischkarte erhalten) wollen, benachrichtigen Sie uns bitte schriftlich, per Fax (0941 5684-111) oder per E-Mail (akademie@deichmann-fuchs.de). In diesem Fall bekommen Sie eine separate Anwesenheitsbestätigung zur Unterschrift vorgelegt.
8. Newsletter, Whitepaper
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit, einen oder mehrere kostenfreie Newsletter zu unterschiedlichen Themen zu abonnieren.. Bei der Anmeldung zum Newsletterbezug werden die Daten aus der Eingabemaske an uns verschlüsselt (TLS-Verschlüsselung) übermittelt. Pflichtfeld zur Anmeldung ist die Angabe der E-Mail-Adresse. Anrede, Vorname und Nachname können optional übermittelt werden.
Zudem werden bei der Newsletteranmeldung die IP-Adresse des Nutzers, das Datum sowie die Uhrzeit der Anmeldung gespeichert (technische Hintergrunddaten).
An die von einer betroffenen Person erstmalig für den Newsletterversand eingetragene E-Mail-Adresse wird aus rechtlichen Gründen eine Bestätigungsmail im sogenannten Double-Opt-In-Verfahren versendet. Diese Bestätigungsmail dient der Überprüfung, ob der Inhaber der E-Mail-Adresse als betroffene Person den Empfang des Newsletters autorisiert hat.
Zweck der Datenverarbeitung
Die Erhebung und Speicherung der Daten dient dazu, den Newsletter zuzustellen bzw. den Zugang zum Whitepaper möglich zu machen. Die Erhebung und Speicherung der technischen Hintergrunddaten ist erforderlich, um einen möglichen Missbrauch der E-Mail-Adresse einer betroffenen Person zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen zu können und dient deshalb der rechtlichen Absicherung des für die Verarbeitung Verantwortlichen.
Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die E-Mail-Adresse des Nutzers wird gespeichert, solange das Abonnement des Newsletters aktiv ist.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletters ist aufgrund des Vorliegens einer Einwilligung Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a EU-DSGVO. Bezüglich der technischen Hintergrunddaten besteht ein berechtigtes Interesse, da die Speicherung dieser Daten zur Absicherung des für den Deichmann+Fuchs Verlag als zur Verarbeitung Verantwortlichen erforderlich ist; Rechtsgrundlage ist hier Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f EU-DSGVO.
Ihre Betroffenenrechte
Den Newsletter können Sie jederzeit abbestellen und die Einwilligung in die Speicherung personenbezogener Daten, die Sie uns für den Newsletterversand erteilt haben, widerrufen. Zur Abbestellung bzw. zum Widerruf der Einwilligung befindet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link. Ferner besteht die Möglichkeit, sich jederzeit auch direkt auf unserer Internetseite vom Newsletterversand abzumelden. Sie können dies unserem Kundenservice auch jederzeit auf andere Weise (telefonisch, textlich per Post oder E-Mail) mitteilen.
9. Kontaktformular, Kontaktaufnahme via E-Mail
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Wenn Sie dieses Kontaktformular verwenden, werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns gesichert (TLS-Verschlüsselung) übermittelt und gespeichert. Pflichtfelder dieses Kontaktformulars sind lediglich die E-Mail-Adresse sowie das Nachrichtenfeld selbst. Anrede, Vor- und Nachname, Firmenangaben sowie Anschrift sind optional.
Im Zeitpunkt der Absendung werden zudem gespeichert: die IP-Adresse des Nutzers, das Datum sowie die Uhrzeit der Absendung (technische Hintergrunddaten).
Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellten E-Mail-Adressen möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.
Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns zur Bearbeitung Ihrer Fragen und Wünsche. Die Erhebung der technischen Hintergrunddaten ist erforderlich, um einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.
Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f EU-DSGVO (berechtigtes Interesse). Zielt die Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b EU-DSGVO. Bezüglich der technischen Hintergrunddaten besteht ein berechtigtes Interesse, da die Speicherung dieser Daten zur Absicherung des für den Deichmann+Fuchs Verlag als zur Verarbeitung Verantwortlichen erforderlich ist; Rechtsgrundlage ist hier Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f EU-DSGVO.
Ihre Betroffenenrechte
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten über Kontaktaufnahme mit den Kundenservice (telefonisch, textlich per Post oder E-Mail) zu widerrufen. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.
10. Webanalysedienst Piwik Pro
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Diese Website benutzt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a EU-DS-GVO sowie § 25 Abs. 1 TTDSG) Piwik PRO. Piwik PRO verwendet sog. „Cookies“. Dabei handelt es sich um Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden und die eine Analyse Ihrer Nutzung der Website ermöglichen. Wir verwalten damit auch die Einwilligungen, die wir über den Consent-Banner erhalten haben.
Folgende Cookies werden verwendet:
- _pk_ses = zeigt eine aktive Sitzung des Besuchers an. Ablaufzeit: 30 Minuten
- _pk_id = wird verwendet, um Besucher zu erkennen und ihre verschiedenen Eigenschaften zu speichern. Ablaufzeit: 12 Monate bei Zustimmung zu Cookies; Ablaufzeit: 30 Minuten bei Ablehnung der Cookies (siehe pk_ses)
- _ppms_privacy = speichert die Zustimmung des Besuchers zur Datenerfassung und -nutzung. Ablaufzeit: 1 Jahr
Wir hosten unsere Cookie-Consent-Lösung auf Microsoft Azure in Deutschland und in den Niederlanden.
Zweck der Datenverarbeitung
Mit Piwik PRO werten wir Informationen über Ihre Besuche auf unserer Website (z. B. Abfolge der aufgerufenen Unterseiten, Verweildauer auf Unterseiten) zu Analysezwecken aus, um zu verstehen, wie Besucher unsere Website nutzen. Zweck ist die Analyse des Klickverhaltens der Besucher unserer Website, damit wir Statistiken über die Nutzung unserer Website erstellen können. Dadurch können wir unsere Website verbessern und an Ihre Bedürfnisse anpassen. Auf der Grundlage des Browserverlaufs analysieren wir auch das Besucherverhalten, zeigen personalisierte Inhalte an und führen Online-Kampagnen durch.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses an einer effektiven Consent-Steuerung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f EU-DS-GVO sowie unbedingt erforderlicher Cookies gem. § 25 Abs. 2 TTDSG.
Ihre Betroffenenrechte
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Hierzu rufen Sie ganz einfach unser Consent-Banner auf und wählen die entsprechende Einwilligung ab. Bitte beachten Sie, dass die Änderung in den Consent-Banner-Einstellungen für jedes Endgerät einzeln vorgenommen werden muss.